Samstag, 14. Juli 2012

Panama - Erste Impressionen

Panama City Skyline


Heute habe ich mein Velo geschnappt und hab mich auf eine kleine Tour durch die Stadt gemacht und bin hinunter zu Casco Viejo, dem Stadtteil, der bis zum Bau des Panama Kanals die eigentliche Stadt Panama City war, geradelt. Seit dieser Zeit ist die Stadt aber enorm gewachsen. Also nicht seid ich dahin geradelt bin, sondern seit dem Bau des Kanals zwischen 1903 und 1914.  


Der Panama Kanal ist der eigentliche Motor der Wirtschaft des Landes. Natürlich macht Landwirtschaft, allem voran Früchte, Bananen und Ananas aber auch Kaffee einen stattlichen Teil des Bruttosozialproduktes aus. Aber die wirkliche Cash-Maschine ist der Panama Kanal der 24 Stunden pro Tag Schiffe vom Atlantik in den Pazifik und umgekehrt schleust - schleust im wahrsten Sinne des Wortes. Ein gigantisches Bauwerk für das es zwei Anläufe gebraucht hat und das auch heute noch weitgehend in seiner Urform wie 1914 eingeweiht funktioniert. 


Casco Viejo, die Kathedrale am Plaza de la Independencia

Ausblick auf Downtown vom Plaza de Francia

Plaza de Francia


Teileweise ist alles so neu, dass selbst die 
Strassenlampen noch in Plastik eingepackt sind.

Casco Viejo ist eine einzige riesige Baustelle. Noch ist es ein faszinierendes nebeneinander von heruntergekommenen Wohnhäusern und Strassenzügen die eigentliche Slums sind und den ganz neu heruasgeputzten Restaurants und Hotels. Aber auch dort geht es im Moment noch ruhig zu und her.

Überall Absperrungen und Bauhelme

Die einen sind im Sozialen Gefüge des Kapitalismus ganz unten...

...die anderen ganz oben.
Hier leben Sie auf der kleinen felsigen Halbinsel direkt nebeneinander.


Anspruchsvolle Renovationenen.

Überall wird gebaut...

...abgerissen oder renoviert.



Von solchen Girls lass ich mich natürlich noch so gerne verführen, zu einem Atlas, einem panamenischen Bier. Aber wirklich, hier wurde ich heute tatsächlich noch zum Sexbotschafter, also eigentlich zum Sex-Bildungs-Botschafter. Aber das, das erzähl ich Dir dann das nächste Mal. 

Weitere erste Bilder gibt es auf meinem englischen Blog und eine Photo Galerie wird demnächst on-line geschalten. Komm bald wieder vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen