Mittwoch, 10. April 2013

Weisst Du was eine Baum-Tomate ist?


Das ist eine Baumtomate.

Die wächst aber nicht wie es auf dem Foto scheinen mag im Gras, nein, die wächst auf Bäumen. Tatsächlich, wie sonst würd' die sich Baumtomate nennen. Und ausser dem Aussehen hat sie auch nicht wirklich viel mit Gemüse oder einer Tomate zu tun, sondern ist eine Frucht. Also schon wieder eines der zahlreichen Früchtchen die ich auf meinem Trip kennen lerne, von deren Existenz ich vor meiner Reise keinen Schimmer hatte. Die Baumtomate schmeckt, so roh, als Frucht nur mässig, ziemlich bitter-süss, oder eher bitter-bitter-bitter-süss. Hier in den Ländern wo es Bäume mit Tomaten gibt wird die Frucht im Mixer verhackt, so zermatscht dann mit Wasser oder Milch verheiratet und dann so, evtl. noch mit ebenfalls in den Mixer geschmissenem Eis, als sehr erfrischender Saft serviert.  

Nun im blue truck gibt es ja alles Mögliche und Unmögliche, keinen Mixer aber, (noch) nicht. Immer wieder bekomme ich wie vorgestern, von Rojelio hoch oben über Baños bei Ojos de Volcan (auf diesen Typen komm ich dann hier auf diesem Blog noch zurück) Früchte geschenkt. Früchte eben, mit denen sich so roh oft nicht viel anfangen lässt. 

Deshalb heute mein neustes Experiment, Fruchtsaft machen ganz ohne Mixer oder Fruchtpresse, sollte mein Experiment erfolgreich sein, dann wirst Du hier demnächst lesen können wie das geht. Die VBZ würde sagen "Ich bin auch ein Mixer". Aber eins nehm ich schon vorweg, auch wenn Dir das eine oder andere auf dieser Reise ein bisschen barbarisch vorkommen mag, ich fahre nicht mit dem Toyota drüber und schlürf dann den Saft vom Asphalt. So nicht.

Also, wenn Du es richtig fruchtig, saftig magst, dann komm bald wieder hier gucken. Ach ja, ob die Baumtomate auch am Äquator stehen kann, das hab ich nicht versucht. 

Bis bald auf diesem Bildschirm. - Ciao!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen