Dienstag, 20. November 2012

Toronto liegt in Kolumbien

Durchgedreht ist der jetzt, denkst Du Dir sicher: Toronto liegt doch in Kanada, das weiss jeder Goof. Aber tatsächlich liegt jetzt Toronto hier, im Hafen von Cartagena in Kolumbien. MV Toronto. Das Schiff auf dem der blue truck von Veracruz in Mexico hier nach Kolumbien geschaukelt ist. Und als regelmässige Blogleserin oder als fleissiger Blogleser wirst Du Dich erinnern, die MV Toronto war geplant am 18. November hier einzulaufen, der Hafen aber so gut ausgelastet, dass der erste Slot für das Schiff auf den 21. November festgelegt wurde. 

Source: shipsandharbours.com

Aber wie das so läuft. Da brauchst' nur Dein Hotel um 3 Nächte zu verlängern und zu bezahlen und schon kommt am nächsten Morgen eine E-Mail, dass der Kahn nun doch schon im Hafen liegt und die gerade dabei sind die Ladung zu löschen. Schon heute statt erst morgen. Sprich Auto abholen hoffentlich morgen statt erst übermorgen. Sprich Hotel für die Füchs verlängert. Nun mal sehen, noch hab ich das gute Stück ja nicht unter meinem Hintern. Heute wurde alles ein bisschen hektisch, der Bill of Landing, das offizielle Frachtpapier zum blue truck wurde irrtümlich in Mexico auf "prepaid" ausgestellt, obwohl ich gar noch nichts bezahlt hab, nicht bezahlen konnte, da ich keine endgültige Rechnung und die Bankdaten der Reederei hatte. Nun, nach vielen E-Mails hin und her zwischen USA, Mexico, El Salvador und hier, vor allem aber dank und mit der ausgezeichneten Hilfe von Luis Ernesto La Rota von Enlace Caribe haben wir es geschafft, alles auf "collect" zu ändern, das heisst Ablieferung gegen Cash. Morgen heisst es dann früh raus und ins Office von Enlace Caribe spazieren. Die Vorbereitungen, eine notarielle Beglaubigung meiner Existenz, ein Schreiben der Unfallversicherung und sonst noch ein paar Dinge habe ich mit Luis Ernesto oder seiner Frau schon am Freitag erledigt. Also wenn alles klappt kommt der nächste blog post dann sozusagen wieder aus dem blue truck.

Falls Du auch unterwegs bist und Dich für die Details, Kontakte etc. für die Verschiffung interessierst, auf meinem englischen Blog erscheint demnächst eine Service Seite mit dem Vorgehen, Kontakten und ungefähren Kosten.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen