Posts mit dem Label Rätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 31. Januar 2015

Das blue truck Weekend-Rätsel ist zurück!



Liebe blue truck Blogleserein, lieber Blogverfolger. Hast Du das blue truck Weekend-Rätsel vermisst? Oder hast Du langsam genug vom über den Atlantik schippern? Hier ist die Lösung für Dich.

Ein neues blue truck Bilder-Rätsel!

Was ist das?

Viel Spass beim Raten und ein schönes Wochenende!

Aufs Bild klicken für Grossansicht



Samstag, 27. September 2014

Weekend Rätsel: Weisst Du was ein Woierlösche ist?

Na ja, nicht wirklich ein Rätsel. Vielmehr ein bisschen Spass und einen Blick tief, tief, tief in die Vergangenheit. Das hast Du nicht gedacht, gell, dass ich schon 1974 mit der Planung des blue truck begonnen hatte. Ich nimm Dich mit direkt in mein Zeichenheft der ersten Klasse Primarschule. Wie Du siehst, hatte ich schon damals...


...so ein Ding für Geländewagen. Frühe Planung kann nicht schaden. Na gut diese Lampensammlung die ich mir damals so vorstellte, die hab ich da also nicht so wirklich verwirklicht, rund 40 Jahre später als ich meinen Toyota umgebaut hatte. Also zählen wir mal, eins, zwei, drei..., sage und schreibe 5 Paar Zusatz-Lichterpaar, das gibt total 10 zusätzliche Lampen, nicht schlecht so wird bestimmt die Nacht im Dschungel zum Tag.


Aber im Cockpit des blue truck sieht es so viel anders gar nicht aus. O.k. für den Wechsel vom Gas- auf's Bremspedal muss man wahrlich auf grossen Füssen leben. Und es scheint in diesem 70er Jahre Modell ein bisschen viel Uhren zu geben, wohl um die verschiedenen Zeitzonen gut unter Kontrolle zu haben. Und doch, jetzt schau her, obwohl ich nicht rauche, hat der Toyota wie schon mit zarten 7 Jahren vorausgesehen einen "Aschbech" und ja, auch einen "Woierlösch" hab ich installiert.

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir! Ganz ohne Rätseln. -  Danke, dass Du mit dabei bist auf meiner Reise, hier auf dem blue truck blog. 

Ach ja: Und übrigens...


...so hab ich mich damals selbst gesehen. So daneben gar nicht, oder?




Freitag, 12. September 2014

Hilfe für's bisher schwierigste blue truck Rätsel

Na da haben wir das Schlamassel. Habt Ihr ratenden blue truck blog Leserinnen und Leser doch bis anhin meine Rätsle immer schwuppdiwupp gelöst, tut Ihr Euch nun hier mit diesem doch ganz schön schwer. Hilfe kommt! Also zwei weitere Bilder von derselben Location. Und...


...auch sonst noch ein paar kleine Tipps zur Hilfe.


Da wo ich diese Bilder geschossen habe, sitzt man normalerweise ganz brav und ruhig und hampelt nicht wie ich mit der Digicam im Zeugs herum. Und ausserdem ist es dort normalerweise auch gar nicht ganz so bunt und fröhlich wie ich das mit meiner kleinen Lumix Kamera gezeichnet habe. Übrigens ohne Photoshop, so fair muss das Rätseln ja schon sein. Da wird nicht manipuliert, nur fotografiert. - Um die Bilder grösser anzusehen einfach drauf klicken.

Also: Ready für's Raten zum Zweiten? 

Freue mich schon. 



Montag, 8. September 2014

Das blue truck Montags Rätsel!


Was hab ich denn hier in Brasilien aufgenommen? 

Mittwoch, 6. August 2014

Das blue truck Rätsel!

Schau Dir mal diese Jungs und ihr Vehikel an! Das wär doch noch ein Geschäftswagen. Das Ende der langweiligen Audis, BMW's und Benzen.


Und jetzt rate mal in welcher Art von Geschäft die Burschen tätig sind die einen solchen Geschäftswagen fahren!




Sonntag, 23. Februar 2014

Noch ein kleiner Tipp...

...zum neusten Rätsel: Die amerikanische Automarke Studebaker stellte (leider) ihren Betrieb ein Jahr bevor ich geboren wurde ein. Trotzdem, ich erinnere mich noch, wie mir mein Vater Geschichten aus seiner Kindheit erzählte, als ich selbst noch ein Zwerg war. Geschichten von starken amerikanischen Autos bei denen man gar nicht so richtig wusste, was hinten und was vorne war. Das waren sie, die Studebaker, als mein Vater ein junger Bursche war, standen diese Wagen mit der eigenartigen Front noch als Neuwagen beim Händler in Zürich. 


Das eigenartige Smile-Face der Studebaker der späten 50er Jahre.



Auch auf meiner Reise begegnet mir noch der eine oder andere
Zeitzeuge der US Automobilgeschichte.


Trotzdem, noch bis heute hat die Marke einen bei Autofanatikern wohlklingenden Namen. Und dies nicht nur und ausschliesslich bei Freunden klassischer Automobile. Auch wenn das sehr eigenartig tönt, selbst Rennsportbegeisterte kennen den Namen der einst deutschen Einwandererfamilie.



Kannst Du Dich an meine Geschichten aus Mexico erinnern. Genau da gibt es einen Bericht über die Carrera Panamericana, eines der vielleicht härtesten Autorennen der Welt. Trotz Todesfällen bei fast jeder Durchführung wird dieses Rennen mit klassischen Automobilen immer wieder durchgeführt und eben genau, richtig geraten, die alten Studebaker mit ihren starken V8 Motoren dominieren Jahr für Jahr das Klassement dieses Rennens. 






















Ein bisschen spät: Das blue truck Weekend-Rätsel


In welchem Jahr wurde diese Aufnahme geschossen? 

Montag, 10. Februar 2014

Des Rätsels Lösung

Florian hat richtig geraten. Diesen witzigen Fahrsimulator habe ich in einem kleinen Automuseum in Chile entdeckt. Der Fahrschüler sitzt dabei im Cockpit, dort gibt es...


...Gas-, Brems- und Kupplungspedal, am Lenkstock eine Lenkradschaltung und links eine Handbremse. Was genau der Fahrschüler im...


...Rückspiegel sieht weiss ich nicht. Das kleine schwarze Auto ist an einer Stange mit der Lenkung verbunden und läuft so auf der sich auf Rollen befindenden Strasse. Vermutlich konnten diese Rollen je nach Strasse ausgewechselt werden. Die Geschwindigkeit mit der sich die Strasse unter dem Auto bewegt hängt von der Gaspedalstellung und der Anzeige auf dem kleinen Tacho im Simulator-Cockpit ab. Oben rechts am Horizont gibt es ein...


...Lichtsignal, das vermutlich vom zuschauenden Fahrlehrer auf rot, grün oder orange geschalten wurde. Die letzte Übung bevor der Simulator ins Museum kam war offensichtlich seitwärts Einparken. 

Hast Du auch so Autofahren gelernt? 

Allen besten Dank für's Mitraten, eine gute Woche und herzliche Grüsse aus Chile.



Donnerstag, 19. Dezember 2013

Des Rätsels Lösung

Hier kommt die Auflösung...


...Dino hat es ja via Facebook in Windeseile aufgelöst...


...es scheint so ne Art Bungee-Jumping Mutprobe zu sein für die vielen Schmetterling, bei 90 Stundenkilometern so nahe wie möglich vor den blue truck zu flattern und in letzter Minute in Steigflug zu gehen und auf und weg. Nur manchmal wie Bungee-Jumping mit zu langem Seil...



...und so lief der blue truck auch zum ersten Mal auf der Reise heiss.


Temperaturen über 30°C und ein paar hundert Schmetterling die den Kühlergrill verstopfen...


....waren dann für den guten Alten doch zu viel und ihm wurde richtig heiss.


Perfekte Gelegenheit selbst sicherzustellen, mangels Durchblick, nicht auch wie ein Schmettervogel irgendwo reinzudonnern und die Frontscheibe ordentlich zu putzen.




Mittwoch, 18. Dezember 2013

Rätsel: Was ist hier los?



Na bestimmt hast Du nicht schon so genug Vorweihnachts-Stress, jetzt musst Du auch noch Rätsel raten. Und ja, daheim in der Schweiz wäre ja das im Dezember auch ganz o.k., wenn es schneit um Weihnachten. Aber hier in der südlichen Hemisphäre und dazu noch im Tiefland im Norden von Argentinien, hier herrscht tropisch feuchte Hitze. Und trotzdem, so was, schneit es denn jetzt hier bei über 35°C? Eine Erscheinung der Klimaverschiebung? Eine Fatamorgana? 

Was ist hier los?


Samstag, 9. November 2013

Sonntag, 22. September 2013

Rätseln geht nicht nur am Wochenende!

Na also das Ventilator Rätsel vom Wochenende war ja wirklich ein Kinderspiel. Na da wollen wir doch mal sehen, apropos Kinder, ob Du mich hier findest:


Bekommst aber auch noch einen Tipp: 70er!


Sonntag, 23. Juni 2013

Rätsel Auflösung


Vor zwei Wochen konntest Du raten...


...was die Busfahrer von Peru...


...mit Michael Schumacher gemeinsam haben...


...am besten gefiel mir natürlich die Antwort von Florian...


Meine Version wäre die Ideallinie gewesen.

En schönä Sunntig!



Samstag, 8. Juni 2013

Weekend Rätsel

Was haben Peru's Busfahrer mit Michael Schumacher gemeinsam?




Mittwoch, 2. Januar 2013

Das erste Rätsel 2013

Monteserrate vs. Üetliberg


Also mit dem ersten Rätsel in diesem Jahr mache ich es Dir nicht wirklich schwierig. Ist nun das erste Bild vom Monteserrate in Bogota oder das zweite vom Üetliberg in meiner Heimtstadt Zürich in der Schweiz? Übrigens, wenn Du auf die Bilder klickst, werden sie grösser dargestellt.


Wer findet es zuerst raus?

Sonntag, 4. November 2012

Dienstag, 30. Oktober 2012