Mittwoch, 20. Juni 2012

Ein fliegender Panzer


Da rausche ich daher mit einem leichten säuseln der neuen Reifen auf dem Asphalt. Eben ist mir noch so ein Hyundai "Turismo" Minibus entgegengekommen, wie ich etwas auf der Gegenfahrbahn erspähe. Ich bin schon vorbeigehuscht und so gut die Traktorenpneus im groben Gelände kraxeln, so bescheiden sind sie beim Entschleunigen auf Aspahlt. Mit dem Bremsweg eines Jumbojets kommen wir dann doch noch zum stehen,  und ungleich des Jumbopiloten, kann ich meine Schubumkehrung erst einleiten, wenn der Toyota zum stehen gekommen ist, sprich, Blick in den Spiegel und Rückwärtsgang rein. Ssssssmmbrrrr - und wieder bremsen. Da liegt doch eine ordentliche Schildkröte neben mir auf dem Asphalt. 

Der Wunderfitz hat das Fahrwerk eingefahren äugt mit gestrecktem Hälschen gewundrig in der Gegend rum. Auf Zureden reagiert das Tierchen blinzelnd, dennoch schlecht. Auch das "Luegä - Losä - Laufä", welches mir der chic uniformierte und steif bemützte Dorfpolizist von Unterkulm vor 40 Jahren für die Strassenüberqureung eintrichterte, fruchtet, auch nach mehrmaligem repetieren, nicht. Statt dessen äugt das Tierchen interessiert herum und wundert sich wohl was dem jetzt da für ein unrasierter Geselle in einer seltsamen Sprache noch seltsamere Dinge erzählt. Lange wird die blue truck Warnblinkanlage und der komisch brabbelnde Schweizer die Schildkröte so nicht vor einer fatalen Kollision schützen. Ein seltsames Viech, wie sie in meinen Händen einen Meter über dem Asphalt schwebt, sozusagen längst nach Take-Off, da reckt und streckt sie plötzlich wilde zappelnd ihre Beinchen, als möchte sie auf diesem Flug eine hübsche, kurzbejupete Stewardess herbeiwinken. Aber weder Catering noch - Sorry - flight attendend on this flight. Kräftig sind sie, die Beinchen und klemmen richtig an meinen den Panzer umgreifenden Fingern. Und wie eine Swiss Maschine vor der Landung in Zürich, hat der Pilot dieses fliegenden Panzers jetzt sein Fahrwerk ausgefahren für die sanfte Landung dort wo hoffentlich die Swiss nie landet, im Strassengraben. Zu meiner Verwunderung krabbelt das gepanzerte Tierchen auch gleich los und da wirst Du staunen, nein nicht wieder zurück auf die Strasse. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen