Samstag, 10. März 2012

Adios Xela

Nach knapp zwei Wochen werde ich morgen Xela verlassen. Ich hatte eine tolle Zeit hier, vom Fussball-Match mit Pop-Corn und Salsa Lehrerin zum fantastischen Wandern auf dem Santa Maria. Selbst zu einem feinen Fondue im Schweizer Restaurant Panorama wurde ich hier zu meinem Geburtstag eingeladen. Vielen Dank - Toni & Felix! Auf der Strasse habe ich fantastische Tacos de Cerdo, ein im Ofen gebackenes Ferkelchen, gegessen. Und am Abend in einer Disco habe ich mich gewundert, wo sie tagsüber all diese hübschen in enge Jeans gezwängten, unwahrscheinlich geil (sorry) tanzenden Mädchen verstecken.

Das Hotel in dem ich, mangels einer Camping-Möglichkeit in der Stadt, wohnte, das Kiktem-Ja, war tiptop sauber, der bluetruck konnte direkt im engen Innenhof des Kolonialzeit-Hauses stehen und das Zimmer kostete weniger als ich in Mexico oder in den USA oft fürs campieren bezahlte. Bei SolLatino hat mir Ludwig Spanisch beigebracht und lustigerweise fliegt er am Montag in die Schweiz um seine Schweizer Freundin zu heiraten und in der Schweiz neue Abenteuer zu suchen. Ludwig hat Wirtschaft und Spanisch studiert und es war immer sehr interessant mit ihm zu plaudern. Ihm fiel das ein bisschen leichter als mir, das Plaudern - hey aber dafür war ich ja da.

Der Toyota bekam hier in einer absoluten Vorzeige-Werkstatt einen Service verpasst. War zwar auch fast so teuer wie in der Schweiz, dafür Original-Toyota Teile und Mechaniker die alle von Toyota trainiert wurden. Wirklich eindrücklich, von diesem Shop könnte sich die eine oder andere Garage in der Schweiz noch ein Stückchen abschneiden. Alles war extrem sauber, am Boden und an den Wänden waren Markierungen für jedes Werkzeug und jedes Wägelchen, die Mechaniker hatten Werkzeugwagen die unten auf einer einem grossen Drehteller montiert waren und so konnten sie dem Ding immer wieder einen Schupps geben um genau das richtig Werkzeug effizient und zielsicher zu packen, jeweils aus einer der vier Seiten des Werkezeug-Boys. Sehr erstaunt war ich, wie viele Leute hier ihre Fahrzeuge, zum Teil selbst wesentlich ältere Toyota's als der meine, zur Vertragswerkstatt bringen und die ohne Zweifel mehrfachen Preise der unzähligen Hinterhof-Garagen bezahlen. Zum Schluss wurde er noch gewaschen, der blue truck und jetzt ist er so sauber wie schon seit Monaten nicht mehr. 

Besuche meinen englischen blog, HIER klicken, für weitere Bilder von Quetzaltenango = Xela. Noch mehr gibt es bald in der ersten Guatemala Photo-Gallery.

TÜV Süd certificado

Eine verdammt feine Sauerei, Ferkel aus dem Ofen.

Familienausflug am Sonntag

Girls on the road

Stopp Coca-Cola


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen