Samstag, 10. Dezember 2011

Advents-Kalender: 10 Dezember

Na besonders weihnächtlich tönte ja das nicht gerade mit dem Adventskalender von gestern. Ja, ja, die US-Amerikaner, das sind veritable Waffen-Narren. Das Photo habe ich in Tombstone im US Bundesstaat Arizona geschossen. Eine Stadt mit einer sehr bewegenden Geschichte: Richtiger Wild West. Vielleicht kennst Du ja den gleichnamigen Western. Oder bei Namen wie Doc Holliday oder Wyatt Earp erinnerst Du Dich an wilde Schiesserein von unrasierten, Whiskey trinkenden Wildwestgestalten aus irgendeinem Spaghetti Western.

Und genau in jenem Tombstone wo um 1880 wilde Schiessereien stattfanden, genau dort steht heute der Waffenladen der etwas für jedermann hat: 

"We've got big ones, we've got small ones... Something for everyone" - in den USA haben sie's...


Gerade während ich diesen blog post tippe kommen die Meldungen in die Zeitungen, dass bei der technischen Universität Vergina Tech eine Schiesserei mit mindestens zwei Toten stattgefunden hat. Die USA haben einen gesetzlichen Umgang mit Schiesswaffen in Privathänden der an Liberalität von kaum einem Land übertroffen wird. 

Rund 311 Millionen Menschen leben zur Zeit in den USA. Je nach Quelle gibt es im Land zwischen 200 und über 280 Millionen registrierte Schusswaffen in Privatbesitz. Was das heisst wenn Du bedenkst, dass ja da bei den 311 Millionen Menschen auch Kinder, Inhaftierte und nicht handlungsfähige Menschen dabei sind, die kaum Waffen besitzen. Mmmhhh? Moment mal - in den USA können doch auch Kinder Waffen besitzen? - Nein, nein das kann nicht sein! In Arizona wurde Anfang dieses Jahres im Abgeordneten Parlament des Staates darüber abgestimmt ob zukünftig Schüler an Universitäten und Colleges Waffen tragen dürften, um nicht zu sagen sollen. Das von einer republikanischen Mehrheit dominierte Gremium stimmte tatsächlich zu. Mit 33 zu 24 Stimmen relativ eindeutig. Da waren sich die Damen und Herren also einig ihre Kinder in Zukunft bewaffnet in die Schule zu schicken. Angeblich mit dem Ziel sich vor amoklaufenden Studenten verteidigen zu können. Ist doch eine gute Idee. Die Hürde beim Governer schaffte die Sache dann aber doch nicht. Und obwohl Jan Brewer, eine rechte, repuplikanische Politikerin ist, legte sie das Veto ein und so sind nun die Schüler in Arizona doch nicht ganz offiziell und legal mit dem Colt neben dem Sandwich im Schulranzen unterwegs... Wyatt Earp und Doc Holliday mussten schliesslich auch erst erwachsen werden bevor sie Whiskey trinken und rumschiessen durften.

The United States of America: The land of the Free. 350'000 bewaffnete Gewaltverbrechen pro Jahr, 11'000 durch Schusswaffen umgebrachte Mordopfer pro Jahr. Fast 300 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz. 

Das heutige Adventskalender Bild: Damit nehme ich Dich mit an ein viel stilleres Örtchen. Morgen erfährst Du wohin.

1 Kommentar:

  1. Und in der Schweiz? In der Schweiz sind 2 Millionen registrierte Waffen im Umlauf. 900'000 davon sollen alte Armeewaffen sein. Darüber wie viele nicht registrierte Waffen in der Schweiz im Umlauf sind, gibt es keine Angaben.

    AntwortenLöschen