Mittwoch, 19. Oktober 2011

Was in den USA gross - ist in Mexico laut

Bei den Amis gilt ja bekanntlich "big is beautiful" in jeder Hinsicht gefallen die grossen Sachen, grosse Häuser, grosse Autos, grosse Menschen, grosse Strassen, grosse Portionen im Restaurant, gross, gross, gross.



Was für den US Amerikaner gross ist, das ist für den Mexikaner laut, und wenn ich laut sage, dann meine ich LAUT. Aus jedem Taco-Stand dröhnen aus solchen Maschinen die Mariachis in ohrenbetäubender Lautstärke, die ganze Umgebung verkommt zu einer Stummfilm Szenerie mit Menschen von denen Du keinen Laut hörst, nur siehst wie sie mit schreiender Gestik ihre Lippen bewegen. Wenn vor dem Supermarkt ein Autodealer seine glänzenden Karrossen präsentiert, steht dort eines dieser Dinger und dröhnt und hallt. Apropos Auto, auch dort, laut ist gut. Da gibt es so Auspuffanlagen, die haben beim Endrohr den Durchmesser eines Ofenrohres und so tönen sie dann auch, die meist japanischen Vierzylinder dröhnend dann wie ein Caterpillar Bagger mit Astma. Eine Hüpfburg für die Kleinen im Park, richtig geraten, der chinesische Generator der unter den Bäumen steht scheint lautlos zu laufen, weil die Energie die er produziert sofort in Dezibel verwandelt wird und aus eben einer solchen Anlage die spielenden Kinder verwöhnt. Auch das ständig "Mami mira" lässt sich nur an Hand der Kinder-Mäulchen erahnen.

Die Einen mögen's gross, die Anderen laut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen