Dienstag, 30. September 2014

Achtung Schleudergefahr!


Würde Dich diese Dame ins Schleudern bringen?

Wir schreiben das Jahr 1983. Ich bin ein Erstlehrjahr-Jüngling und fahre mit meinem Töffli, einem Zündapp Belmondo, ein italienisch-deutsches Produkt aus den 70er Jahren, das mit Zweigang-Handschaltung schon 1983 einer aussterbenden Spezies angehört täglich von Unterkulm im Aargau ins Solothurnische Schönenwerd in meinen Lehrbetrieb. Als junger Lastwagenmechaniker gucke ich von meinem frisierten Zweirädchen auf dem Weg natürlich allen nach - allen Lastwagen - was dachtest Du?.

Mein täglicher Weg führt mich vorbei am Migros-Verteilzentrum in Suhr. Dort hatte ich bereits 1981 eine Schnupperlehre absolviert und immer halte ich Ausschau, ob ich einen der Sauerer oder Berna Lastwagen an der internen Wagen Nummer erkenne, an denen ich zum ersten Mal in meinem Leben an einem Lastwagen schraubend Hand angelet hatte. Jetzt natürlich im ersten Lehrjahr und täglich um die grossen MAN Lastwagen herum in meinem Lehrbetrieb komme ich mir unheimlich viel erwachsener und weit, weit weg von der damaligen Schnupperlehre vor. Trotzdem den im typischen Migros grün gehaltenen Lastwagen schaue ich gerne nach. Und noch spannender wird es als die Migros nach einem Wettbewerb zwei neue Sattelauflieger von Andy Wildi einem Badener Künstler gestalten lässt. 

Photo by www.saurer.li

Der Lastwagen sorgt Anfang der 80er Jahre für viel Aufsehen. Überlebensgross liegt auf der einen Seite eine Frau, auf der anderen ein Mann. "Albert denkt an Anita" - "Anita liebt Albert" steht auf den Seiten. Wenige Wochen nur begegnet der künstlerische Lastwagen mir auf meiner früh morgendlichen Töfflifahrt. Dann ist Schluss. 

Verboten! 

Die aufgemalten Menschen lenken die Verkehrsteilnehmer ab und können so die Verkehrssicherheit massgeblich beeinträchtigen, lese ich in der Zeitung. Die Bemalung wird wieder abgeschliffen, die letzen Reste von Anita und Albert werden mit weiss überspritzt und allsbald steht dort wo einst Anita und Albert ihren Kopf hinlegten nur noch ein grosses oranges M. Niemand gerät dadurch ins Schleudern auch 1983 nicht. Alles ist wieder in Ordnung auf den Schweizer Strassen.



Die Zeiten haben sich geändert. Statt mit dem verchromten Belmondo durch den Aargau fahre ich heute mit dem, irgendwie ja doch auch frisierten, Toyota durch Brasilien. Und weder die kurvigen Damen in knapper roter Unterwäsche auf Rio's Stadtbussen, noch...


...das Girl im Martini-Glas auf einem brasilianischen Sattelauflieger bringen mich ins Schleudern.

Was uns 1983 noch aus der Kurve zu hauen drohte scheint heute gähnlangweilig. Nichts  ist mehr wie es einmal war!


Ich wünsche Dir allzeit gute, schleuderfreie Fahrt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen