Dienstag, 10. Dezember 2013

Einer fehlt


Er wäre bestimmt heute auch in Südafrika um Nelson Mandela seine letzte Ehre zu erweisen. Es sollte anders kommen. Che Guevara wurde am 8. Oktober 1967 von Militärs in den Bergen geschnappt und in das kleine bolivianische Nest La Higuera geschafft. Wo er einen Tag später hingerichtet wurde. 


Der einstige Weggefährte von Fidel Castro wurde im örtlichen Schulhaus, eher eigentlich ein -zimmer festgehalten und auch dort nach erteiltem Befehl aus Sucre durch einen Pistolenschuss ins Jenseits befördert. So kommt es, dass heute an den Feiern für Nelson Mandela zum ersten Mal seit dem Jahre 2000 wieder ein US amerikanische Präsident dem Staatsoberhaupt Kuba's Raul Castro, die Hand schüttelt, nicht aber Che Guevara. Seine sterblichen Überreste wurden erst Mitte der 90er Jahre in Bolivien gefunden, ausgegraben, nach Kuba geflogen und dort ehrenvoll beigesetzt. 

Wir waren auch in La Higuara, haben im Garten der ehemaligen Poststation von wo per Telegraph die Meldung von Che's Tod verkündet wurde gecampt. Das kleine Schulhaus haben wir auch besucht, eigentlich schon fast eher ein...


...Che Schrein. Unzählige Anhänger vereehren den gefallenen Revolutionär auch heute noch und erweisen dem gebürtigen Argentinier ihre Ehre im kleinen Schulhaus, wo er die letzten lebenden Stunden verbrachte. 

Bilder von La Higuara aber auch von vielen anderen Dörfern, Orten, Menschen und Städten in Bolivien kannst Du in der nun zu Ende gestellten Photo Galerie Bolivia, HIER, ansehen. 

Komm mit und reise mit mir durch Bolivien. - Es gibt viel zu entdecken. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen