Mittwoch, 4. Dezember 2013

Flugzeuge im Bauch

Dick und schwer diese Kröten und doch hüpfen die ganz behände im Schein des Lichtes rum und verschlingen mit ihrer schlabbrig-klebrigen, langen Zunge alles mögliche an Mücken und Fliegen. Kuscheln nicht gerade. Oder würdest', so wegen Froschkönig und so? Nee, doch nicht! Trotzdem ganz gerne hab ich die, wenn der Abend kommt. Die verschlingen doch so alles mögliche an Flugobjekten die sonst, in ganz kleinen Etappen, drohen mich zu verschlingen. 


Richtig spannend wird es aber als so ein ganz dicker Brummer, so ein grillend-zirpendes Ding, das irgendwo zwischen fünf und zehn Zentimetern lang ist, in unserem Camp im Lichtschein rumschwirrt wie ein Wahnsinniger. Etwa so springe auch ich auf und rum - wie ein Wahnsinniger - damit mir das dicke Flugobjekt nicht mit seiner ganzen Masse gegen die Birne prallt. Sekunden später macht das Tierchen eine Notlandung. Aber wie das mit so einer Emergency Landing gehen kann, nicht alles ganz so wie bei einem ordentlich erteilten Incoming-Slot. Die Kiste liegt auf dem Rücken. Summt noch ein-, zweimal, zirpt auch noch ganz ohrenbetäubend. Die Kröte, gut und gerne ein bisschen grösser, vor allem viel, viel dicker als meine Handfläche, kommt in kurzen aber zackigen Sprüngen dahergehüpft und pflotscht, mit einer kleinen roten Staubwolke, mit ihrer ganzen Masse einige Zentimeter vor dem rücken-gelandeten Flieger auf den staubigen Boden. Ein leises Zirpen ein nicht hör- aber gut sehbares Schnalzen der Krötenzunge und dann, mmh? Wie würdest Du schlucken, wenn Du etwas das etwa 10% Deiner Körpergrösse hätte verschlucken würdest. Genau ein ziemliches Gewürge. Die Kröte muss dreimal, kräftig nickend, schlucken. Dann - jetzt pass auf - die sitzt jetzt einfach so da und plötzlich sperrt sie ihre grossen Augen auf, im Bauch der Kröte knattert noch mal ein kräftiges, lautes aber jetzt dumpfes Zirpen des Grillengetiers. Die Kröte schluckt noch mal leer, es schüttelt sie leicht. Dann - dann ist Schluss! Sie hüpft zurück ins Licht der Lampe - für den Rest des Abends ist tendenziell  leichtere Kost angesagt.


So hat Grönemeyer das wohl nicht gemeint, mit seinen Flugzeugen im Bauch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen