Samstag, 16. Juli 2011

Heisse Quellen - coole Freunde! Ich treffe Nadja & Marcel


Nadja, Marcel und ihre Sally

Fantastisch gesellige Tage, wunderbares Essen und ganz liebe neue Freunde stehen mir, nichts ahnend, bevor als ich an jenem regnerischen Juni Tag auf den Campground der Chena Hot Springs Kurve. Nach einer kurzen Tour mit dem Mountainbike bastle ich mir etwas zu Mittag, als mich plötzlich Nadja ganz fröhlich vom Strässchen grüsst. Ein kurzer Schwatz, fertig kochen Essen und schon sitzen wir dem Wind & Wetter trotzend bei Nadja & Marcel Bier trinkend unter dem Vordach. Alsbald wird es ungemütlich frisch, wir zügeln hinein und ich geniesse die wohlige Gemütlichkeit von Sally zum ersten Mal. Sally ist die Freundin von Rock, Rock ist das Zugpferd oder der Stier? Ein wunderprächtig brubbelnder, bisweilen schreiender Dodge Ram V8 Pick-Up Truck. Sally ist ein kleiner, mit allem Nötigen ausgestatten Wohn-Sattelauflieger. Das zu Hause von Nadja und Marcel.

Ist das gemütlich! So in einer richtigen Sitzgruppe einander vis à vis zu sitzen. Wir werden gar nicht mehr fertig mit unseren Geschichten vom Reisen, von zu Hause aus der Schweiz, was Nadja & Marcel angetrieben hat diese Reise zu machen und was für mich der Auslöser war. Gespannt verfolge ich ihre Erzählungen zu den Erfahrungen in Zentral Amerika, die Geschichte als sich Campo, der lange treue Gefährte von Sally, der schon aus der Schweiz mitreiste, eines Motorschadens wegen scheiden liess. Wie sich Sally schnell in den amerikanischen Macho Rock verknallt hat und sich jetzt gerne mit dem kräftigen V8 Drehmoment über die Hügel bugsieren lässt. Sally liess sich sogar noch die Beine verlängern und hat ein höheres Fahrwerk bekommen damit sie mit Rock auf derselben Höhe liegt. Welchem Girl würden ein bisschen längere Beine nicht gefallen?

Es ist früh am Morgen, als ich mit viel Bier und Wein Intus wieder zu meinem blue truck torkle. Die nächsten Tage reisen wir gemeinsam, nicht ganz aber wir verabreden uns immer mal wieder an einem Fix Punkt und treffen uns so wieder in Fairbanks, wo wir bei Wal-Mart campieren, im Denali wo wir uns beim Visitors Center treffen und am nächsten Tag, gemeinsam  - Rock sei Dank, dass es auch gemeinsam wurde, ich bin nämlich ohne das am Vortag gebuchte Ticket in der Tasche losgezogen, durfte dann aber Rock ausleihen um zum Campground zurück zu düsen um mein Ticket zu holen, Nadja hat meine Misere dem Tourbus-Driver beigebracht und mit wenigen Minuten Verspätung aber mit mir im Bauch donnert der Bus los in den National Park - eine Tour zum Wonder Lake. Der Driver plaudert ohne Ende, uns wäre lieber wir könnten ein bisschen öfter dem Surren des Heizgebläses zu hören als dem endlos plaudernden Piloten. Es ist ein kalter, regnerischer, grauer Tag. Am Abend essen wir gemeinsam im Restaurant. Und Trinken gemeinsam noch einen Espresso und einen Grappa in der gemütlichen Sally.

Nadja & Marcel gehen am folgenden Tag noch Huskies gucken, ich ziehe los Richtung Süden um kurz danach dann den Denali Highway Richtung Osten zu fahren. Eigentlich bin ich mir zu diesem Zeitpunkt sicher, dass wir uns mit den relativ wenigen Strassen in Alaska nochmals spontan treffen werden. Ob das wirklich wird – ich zweifle aber hoffe. Die gute Gesellschaft, die geselligen langen, alkoholschwangeren Abende in der gemütlichen Geborgenheit von Sally fehlen mir die nächsten paar Tage ein bisschen. Mit meinem Schwenker nach Osten und dann nach Valdez habe ich wo möglich die Chance Nadja & Marcel bald wieder zu treffen vermasselt. Schade. Aber sowieso freue ich mich irgendwann, irgendwo die beiden wieder zu treffen. Weit mehr als feines Essen, gutes Trinken und das Reisen haben diese neue Bekanntschaft zur Freundschaft werden lassen.         


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen