Freitag, 22. Juli 2011

Alaskan Whales

Alaska ist wunderbar um Tiere die wir nur aus Büchern, Filmen oder aus dem Zoo kennen zu beobachten. Etwas vom Eindrücklichsten ist das beobachten von Walen. 

Die Schwertwale sind sehr sozial, ihre häufigste Lebensform ist die sogenannte Familie in der Mutterlinie. Dabei bleiben die Jungen einer Mutter über verschiedene Generationen bzw. Jahrgänge beisammen und formen so eine Gruppe. Vermutlich auch bei dieser Gruppe hier der Fall. Die Schwertwale oder Orcas sind Fleischfresser und sehr gute Jäger. Bisweilen jagen sie koordiniert in der Gruppe. Selten greifen sie sogar die viel grösseren, schwerfälligen Buckelwale an. Bei den Schwertwalen gibt es mindestens zwei verschiedene Typen, ob das auch wirklich verschiedene Arten sind, darüber sind sich auch die Meeresbiologen und -forscher noch nicht wirklich einig. Auf jeden Fall gibt es die stationären Gruppen, in den selben Gewässern und Regionen herumziehend, wie vermutlich jene die ich beobachten durfte. Dann gibt es solche die wie zum Beispiel auch die Buckelwale weite Reisen machen und durch den Winter an Orte wie Hawaii ziehen und für den Sommer wieder hier in den nahrungsreichen Norden wandern.

Schwertwale oder Orcas 
Schwertwale oder Orcas

Schwertwale oder Orcas

Schwertwale oder Orcas
Die Buckelwale sind sehr imposante grosse Tiere, die meist alleine oder eine Mutter mit einem Jungen an der Seite unterwegs sind. Diese tonnenschweren Meeressäuger kommen hier in den Norden um sich für die mageren Sommermonate vollzufressen. Hier ist das Meer voller Plankton und kleiner Fische, die Buckelwale filtern diese Nahrung in ihrem Mund aus riesigen Mengen Wasser, die ihnen den Mund spült. Für die lange Reise in warme Gewässer, wenn es hier Winter wird, müssen sie sich dick und satt fressen. Sex-Touristen, sozusagen: Richtig Lust bekommen die aber erst in wärmeren Gewässern und reisen so für Sex viele, viele Meilen eben zum Beispiel nach Hawaii, wo sie sich paaren. In den wärmeren Gewässern hat es aber im Verhältnis viel weniger Nahrung für die riesen Tiere und so kommen sie dann viel schlänker wieder im Norden an. Ausgewachsen werden die Buckelwale bis 15 Meter lang. Wenn sie übermütig sind können sie auch aus dem Wasser springen, konnte ich leider noch nicht erleben. Aber auch wenn sie nur einen kleinen Teil ihres riesigen Körpers zeigen oder vor längerem tieferen Abtauchen ihre mächtige Schwanzflosse in die Luft strecken, ist es ein fantastisches Spektakel die Tiere zu erleben.


Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Buckelwal

Ooops... dieses Bild gehört wohl nicht zu den Walen. Oder doch?




2 Kommentare:

  1. Super Bilder wo du da gschosse häsch!
    Aber nüd öppe vo dim Kajak us, oder?

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Florian, dankä, nei nur bi de letschtä Foti, da isch s'Kayak debi gsi. Aber zämepackt im blue truck...

    AntwortenLöschen