Mittwoch, 11. Februar 2015

Grimaldi Tag 23: Skifahren im Bikini?

9. Dezember 2014: Kanarische Inseln
Heute stehen wir im Mondschein auf. Nicht nur die kürzeren Tage auch das definitive Ende des Kurzehosen-Wetters lässt uns ungefiltert wissen, dass der Kurs unseres Schiffs Nord ist. Mehr noch, dass in der nördlichen Hemisphäre der Winter herrscht und dass das Licht sich mit jedem Tag ein bisschen später zeigt und ein wenig früher Feierabend macht. Nach dem Frühstück steigt aber hinter wenigen Wolken im Osten über dem Horizont die Sonne auf und lockt mich an Deck.

Kurze Hosen sind nun aber definitiv Out. Trotzdem, im Windschatten und an der Sonne ist es immer noch richtig schön draussen. Auf Deck 12 sitzend erzählt Ursi was von Engelberg, wo die Girls sich an der Winter-Sonne des tiefverschneiten Skigebietes in Bikinis bräunen würden, so warm würde die Sonne strahlen. Vielleicht sollt‘ ich doch wieder mit Skifahren beginnen, wenn ich wieder in der Schweiz bin. Das tönt mir nach einer lohnenden Ergänzung zur Panorama-Aussicht vom Bergrestaurant.

Der Wechsel auf die Westseite am Nachmittag ist fast schon sowas wie Standard geworden. Nun, als ich erste Grüppchen der kanarischen Inseln erblicken kann, darf auch die Garmin-Tussi, die so wenig sagen durfte die letzten Wochen, aus dem Standby-Schlaf aufwachen. Bis sie das Erfassen von Satelliten auf ihrem kleinen GPS Bildschirm meldet, vergeht fast eine Viertelstunde, ich hör die schon Jammern, sie hätte nicht genügend Akku-Power und möchte angesteckt werde bevor sie was anzeigen kann. Aber ich verdächtige sie zu Unrecht und erkenne die kanarischen Inseln, westlich von uns auf dem kleinen Bildschirm. Wenig später meldet sich auch mein Handy und weiss, dass es sich im spanischen Handynetz eingeklinkt hat. Zum ersten Mal wieder europäische Verbindung, auch wenn noch vor der Küste Afrikas. Vor Fuerteventura und auch entlang der schwarzen Vulkaninsel Lanzarote ziehen wir so nahe vorbei, dass wir die Ansammlung der hellen Gebäude entlang der Küsten sehen können, die verraten, wo sich die Inselstädtchen befinden.


Rund eine Stunde vor dem Abendessen hat sich die Sonne hinter ein Wolkenband am Horizont gesenkt und die letzten Ausläufer von Lanzarote sind südöstlich von uns gerade noch zu erkennen. Nach dem Abendessen hat sich die Nacht schon über die Grande Francia gelegt und es weht ein zunehmend frischerer Wind. Trotzdem, alles in allem denke ich, gleicht der Winter auf den Kanarischen Inseln wohl eher einem spät Herbst Tag zu Hause in der Schweiz, als irgendetwas, das wir mit Winter assoziieren.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen