Samstag, 21. September 2013

Der Streichelcomputer und der Coiffeur

Eine Tablette dachte ich immer, ist etwas das man schluckt. Wenn's Dir nicht ganz so gut geht. Oder vielleicht sogar, dass es Dir dann ganz besonders gut geht. Doch Apple wäre nicht Apple hätte uns der einst in einer kalifornischen Garage entstandene Betrieb nicht auch noch gelehrt, dass eine Tablette nicht ein Schluckdings ist, sondern ein Streichelcomputer, statt mit Mäuschen oder Tastatur reagiert nämlich der, nicht etwa die, Tablet auf Streicheleien. Weil eben weder Maus noch Tastatur. 

Noch nicht zu lange her schliesslich, dass die Welt gelernig den Hochpreismarkting-Strategien hinterher geguckt, gelernt hat, dass ein Apple keine Frucht, nein ein Computer ist, einer, der immer ein bisschen schicker, immer ein bisschen glitschiger, immer ein bisschen ganz schön viel teurer, immer ein bisschen mit einem Stecker der nirgends als in genau diesen Apfelchratten passt kommt.  

Und nun, auch wenn Du Dich über Monate mehr oder minder der modernen Technik entziehst und mit dem blue truck in der Gegend rum eierst. Irgendwann holt sie Dich ein, oder eben er. Irgendwann braucht eben jeder mal eine Tablette. Oder eben einen Tablet. Obwohl mein allererster Computer ja ein Mcintosh war. Sozusagen der allererste Laptop, mein SE/30 kam nämlich mit einer schicken Tasche, in die er genau passte, mit samt Tastatur, Netzteil und allem. Eigentlich der Zeit weit voraus. Auch wenn die Tasche die Aussmasse einer Eishockey-Sporttasche hatte, eben auch wenn das so war, mit diesem coolen SE/30, hab ich dann doch irgendwann den schlüpfrigen überpreisten Aludingern aus dem Hause Äpfel den Rücken zugedreht. 

Nichtsdestotrotz, genau so wie der Streichelapfel ist auch mein Mini (schlucke nicht gern so grosse...) Tablet aus asiatischer Produktion. Meine ersten Versuche auf dem Ding, die - die haben mich unweigerlich an Mani Matter's "bim Coiffeur" erinnert. Und noch bin ich nicht sicher ob ich das fancy Teil noch einmal streicheln soll. Weil, schon ein bisschen unheimlich, nicht? - Genau wie für Mani Matter beim Coiffeur - und der ist ja dann geflüchtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen