Montag, 20. Februar 2012

Hommage an Mexico

Ein wahrlich wunderbares Land durfte ich während den vergangenen Monaten meiner Reise kennen lernen. Das Mexico das ich erleben und erfahren durfte, wird demjenigen von Drogen-Mafia und Bandenkriegen, von Taschendieben und Strassenräubern ebenso wenig gerecht wie dem von, namentlich den US-amerikanischen Medien, gezeichneten Bildes von Mord und Totschlagm von Gesetzlosigkeit und unwahrscheinlicher krimineller Brutalität. 

Stattdessen erlebte ich ein Mexico von atemberaubender Vielfalt und Schönheit. Allem voran mit unwahrscheinlich herzlichen, freundlichen, fröhlichen Menschen. Während die US Medien berichten von Mexikanern die ihr Leben riskieren um in das vermeintliche Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu kommen, treffe ich Menschen, die nach einigen Jahren in den USA froh sind, wieder hier zu leben. In ihrem Land, ihrem Mexico, wo die Leute freundlich sind, das essen gut und das Leben ein erträgliches Tempo hat. 

"In den USA habe ich gelebt, einige Jahre" erzählt mir ein Tankwart "war das ein Stress, ich habe zwar soviel in der Stunde verdient wie ich hier in einem ganzen Tag nach 8 Stunden Arbeit verdiene, aber es war auch alles teuer und meine Familie war nicht da..." Familienzusammenhalt, etwas ganz wichtiges für die Mexikaner, ältere und kranke Menschen werden von ihrer Familie getragen, ein staatliches System das für die Menschen sorgt wenn sie selbst nicht mehr immer für sich sorgen können gibt es nicht. Die Familie springt in diese Bresche. 

Sicher, Mexico hat seine Probleme, sicher sind die Grenzregionen zu den USA gefährlich, ganz bestimmt werden die Grenzstädte zu den Nadelöhren des Drogentransportes zwischen den produzierenden zentralamerikanischen Ländern und den USA mit ihrem unstillbaren Konsumhunger, mitunter auch und gerade für eben diese Drogen. Herausforderungen die in den Medien gerne als Mexico's Probleme dargestellt werden. Ein ziemlich vereinfachte Darstellung eines weitreichenden und komplexen Problems.

Als Reisender wird man, mit ein wenig Umsicht, davon kaum berührt. Stattdessen begegnen einem freundliche, lachende, fröhliche Menschen, welche einem einladen ihr Gast zu sein, die einem von ihrem am Sonntag am Strand gegrillten Fisch anbieten, einem Kinder und Enkelkinder mit grosser Freunde präsentieren und das, oft Wenige, was sie haben von Herzen gerne mit einem Teilen. 

Ein faszinierendes Land bewohnt von eben solchen Menschen. Schon freue ich mich auf meinen nächsten Besuch als Gast in diesem spannenden, abwechslungsreichen, freundlichen Land. 




Strand an der Sea of Cortes, Baja California Norte


Kayaken auf der Baja California


Sonnenuntergang auf der Baja California


Schräge Sache, Baja


Strasse zum Playa del Coyote, Baja California


Kayaken auf der Baja



Unterwegs auf der Baja California


Comida Mexicana


Mision


Schaufenster in Cabo 



Beach Camping, Baja California


Staubaufwirbeln auf der Baja


Wunderbare Einsamkeit, Baja California




In der Baranca de Cobre, Kuperschlucht


Tödliches Treffen im Supermarkt


Zacatecos





Kinder in San Miguel de Allende


Nächtlicher Spaziergang in San Miguel de Allende


Vor'm Malergeschäft, ausserhalb von San Miguel


Auf der Fussgängerüberführung in San Miguel


Die Farben der mexikanischen Flagge gewichtig dargestellt


Dia de la Revolucion in San Miguel


Stell Dir vor, eine Welt in Frieden


Dia de la Revolucion









Dia de la Revolucion




Casa de las momias, Guanajuato



Im Untergrund von Guanajuato


Strassenhändler in Taxco


Schildkrötenbaby auf dem Weg in den Pazifik, Puerte Ventana


Strasse zum Punto Allen, südlich von Tulum


Südlich von Tulum


Für den Cruiser wird es eng in den Strassen von Taxco


Street-Art in Merida


Handgemalte Strassenschilder


Schön


Calderits, nördlich von Chetumal


Auf dem Weg zu den Maya Ruinen von Rio Bec


Hormoguiero, Maya Ruinen


Taxistand

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für Deine Hommage für Mexico. Das eröffnet einem ein wirklich etwas anderes Bild auf dieses Land, dass ich nur von einem stressigen Weekend in Mexico-City kenne. Auf Deiner weiteren Reise wünschen wir Dir alle noch viele viele so schöne Momente die Du in Mexico erleben durftest !!!

    AntwortenLöschen