Mittwoch, 1. Februar 2012

Hoch hinaus

So hoch war ich zu vor noch nie in meinem Leben, mindestens nicht noch mit Boden unter den Füssen. 

Nevado de Toluca, Mexico.



Obwohl vom gleichen finnischen Hersteller waren sich unsere Altimeters nicht einig, ob wir nun auf über 4'300 Meter oder halt eben nur gerade auf über 4'100 Meter Höhe waren. Verdammt hoch oben war's so oder so. 


So hoch oben, dass uns dann der Abend zuerst Nieselregen brachte und dann mit Einbruch der Dunkelheit einen veritablen Schneesturm. Ganz unplanmässig packten wir dann mit von der Höhe bedingten unwahrscheinlichen Kopfschmerzen mitten in der Nacht zusammen, klopften Eis und Schnee von Hubdach und Markise, kratzen Eis und Schnee von Frontscheibe und Scheinwerfern, liessen die Maschine warm laufen  und machten uns über die vereiste und eingeschneite Strasse auf den Weg in tiefere und besser verträgliche Gegenden. Auf etwa 3'500 Metern fanden wir dann ein gemütliches Plätzchen, zwar in der Nacht noch immer im Schnee, am Morgen weckten uns aber dann Sonnenstrahlen die uns während einem Espresso vom  Kocher wunderbar aufwärmten und auch schon bald den blue truck abzutauen vermochten.

Der gute alte Vorkammerdiesel hat sich in der extremen Höhe gut gemacht. Natürlich hatte er bei der dünnen Luft schon ein bisschen Sauerstoffmangel und alles ging viel gemütlicher, noch gemütlicher. Zu meiner Überraschung und Freude, stotterte der Saugermotor aber kaum, natürlich roch er schwarz und hatte merklich weniger Leistung die er auf die Räder hieven mochte. Die Strasse war zwar ob wohl sie hoch hinauf ging nie sonderlich steil und ich musste die Untersetzung nie bemühen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auch zu verdanken ist das dem schwefelreichen mexikanischen Diesel, das mag die alte Maschine einfach besser als  das schwefelarme Oekodiesel aus den USA. Ausserdem hab ich ihm für die Extrem-Kletterei noch ein bisschen Dieselzusatz gegönnt. 

Unterdessen freut er sich hier auf Meereshöhe auf der Yucatan Halbinsel. Das Rauchen hat er wieder aufgegeben und schnurrt wieder mit vollen Kräften durch die tropischen Pfützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen