Donnerstag, 13. November 2014

Uruguay


Von Uruguay sagt man auch gelegentlich es sei die Schweiz von Südamerika. Ich muss zugeben, ich hatte bis vor relativ kurzer Zeit noch ziemlich gar nichts über das Land gewusst. Und bevor ich auf meine Reise auf den amerikanischen Kontinenten aufgebrochen war, hätte ich gar Mühe gehabt in einem Atlas zu zeigen wo genau dieses Land mit den vielen U's im Namen liegt.  


Das hat sich unterdessen geändert. Und der blue truck ist über einige hundert Kilometer Strassen des zweitkleinsten Landes Südamerikas gerollt. Wir konnten wunderbare Landschaften und Natur sehen, Vögel beobachten und...


...Gebäude aus der Kolonialzeit erklimmen. Und natürlich auch einige Gebäude die nicht ganz so alt sind aber nicht minder...


...attraktiv zum hochsteigen. Hier die Treppe auf den Leuchtturm von La Paloma. Obwohl das Land für südamerikanische Verhältnisse klein ist, gibt es endlose, einsame, prächtige Strände. Die zum Spazieren...


...Baden, Joggen, Fotografieren oder auch nur gemütlich Rumhängen einladen. Rumhängen darfst Du in Uruguay übrigens auch mit einem Joint im Mundwinkel. Ich rauch zwar selbst nichts aber trotzdem erstaunlich, dass der kleine Staat, eingeklemmt zwischen Argentinien und Brasilien das...


...erste demokratisch, rechtsstaatliche Land ist in dem legal Cannabis in der Apotheke gekauft werden kann. Begrenzte Mengen und kontrollierter Verkauf natürlich. Logisch. Und dann war Brasilien für Ursi und für mich auch sonst noch eine wunderbare Überraschung... 


...prächtig gemütliches Klima im Frühjahr hier, das nicht nur zum Besuch der vielen Bodegas einlädt...


...sondern auch zum Kosten der äusserst feinen Weine. Und schon wieder ein Unknown für mich. Ehrlich, für mich war das irgendwie überhaupt nicht mal auf dem Radar, das Land, als Weinproduzent. Und wir sind wirklich, wirklich begeistert. Was für feine Weine hier wachsen. Am meisten ist es die Tannat Traube mit der das Land trumpfen kann. Gemäss Wikipedia ergibt diese Traube den..


...gesündesten Wein überhaupt. Nicht, dass ich an der Gesundheit anderer Rotweine gezweifelt hätte, aber doch schön zu wissen, dass er Dir gut tut. Der feine Tropfen. Aber auch Malbec, Cabarnet Sauvignon und verschiedene Weissweine reifen in Uruguay. Und natürlich werden auch allerlei leckere gebrannte Dinge in Flaschen gefüllt. Ganz leckeren Grappa gibt es hier. Eine Spezialität des Landes ist es den Grappa mit Honig zu versetzen. Ich steh ja sonst nicht so auf süsse und klebrige Dinge aber das ist wirklich ganz lecker und geht soooo smooth die Kehle runter. 


Und dann gefällt mir mit einer Schwäche für altes Zeugs natürlich Uruguay weil es eine unzählige Menge alter...


...klassischer Fahrzeuge gibt. Sicher nicht zuletzt der extrem hohen Einfuhrsteuer für Neuwagen zu verdanken. Zum Teil stehen sie nur noch aber viele trifft man auch noch in voller Fahrt auf den Strassen oder in den Gassen der Städte an.


Nebst den Stränden laden aber auch die Städte zum bummeln ein. Über ein Drittel der rund 3.3 Millionen Menschen die Uruguay als ihr zu Hause nennen, wohnen in der Hauptstadt Montevideo...


...in einschlägiger Reiseliteratur wird die kleine Metropole als nicht äusserst sehenswert beschrieben. Mir hat es aber dort ausserordentlich gut gefallen. Vielleicht, weil die Stadt auch eine ähnliche Grösse hat wie meine Heimatstadt Zürich, vielleicht auch weil es einfach noch nicht so herausgeputzt ist. Auch in der Altstadt gibt es noch viele Häuser aus der Kolonialzeit oder Art Deco Gebäude aus dem letzten Jahrhundert, die noch nicht alles superchic renoviert sind, zum Teil gar leer stehen, viele aber auch für kleine Läden oder Gewerbe und Wohnraum genutzt werden. 


Und natürlich gibt es auch die Bausünden vergangener Jahre. Davor ist wohl keine der grossen Städte der Welt verschont geblieben. Auch Montevideo nicht.  


An diesem kleinen Brunnen in Montevideo schliessen sich Liebespaar symbolisch für immer zusammen und hängen zwei zusammengeschlossene Vorhängeschlösser ans Geländer der Fontäne. 


Last but not least, Uruguay scheint geradezu ideal zu sein sich so langsam aber sicher wieder auf das Zuhause vorzubereiten. So weit von daheim weg bin ich ja gar nicht mehr.  

Wenn Uruguay auch Dir gefällt oder wenn Du herausfinden möchtest, ob es Dir gefallen könnte, dann kannst Du das jetzt machen und mich in meiner neuen Photo-Galerie in das kleine Land begleiten. 

Viel Vergnügen! - Bis bald! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen