Mittwoch, 5. November 2014

Erwachsen, nüchtern und doch auf allen Vieren


Also das mit diesem auf allen Vieren ist ja so ein Ding. Unter Reisenden sowieso. Brauchst Du für das Fahren in Nord-, Zentral und Südamerika wirklich Allradantrieb? 


Nicht nur Reisende, auch Behörden und Menschen die in diesen Ländern leben mögen sich diese Frage stellen. Ob ja oder nein, das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden.


Sicher gibt es immer wieder Situationen, das hast Du mit 4x4, vor allem aber mit ein wenig mehr Luft unter den Achsen, sprich Bodenfreiheit, einfach ein bisschen mehr Freiheit. Freiheit ein bisschen fauler zu sein. Ist für mich ein gutes Argument. Ein kleiner Baum, der über Nacht entschieden hat seine Position von vertikal in horizontal zu wechseln, passierst Du mit einem genug hohen Auto einfach mit ein bisschen Chrosen und Krachen, statt raus in die Kälte und rummurksen im Gehölz.


Und wenn es dann so richtig feucht und schlammig wird, so ganz à la Regenzeit in Zentralamerika, dann ist es irgendwie schon auch eine Plackerei, selbst wenn Dein Fahrzeug sein Power auf alle Vier zu verteilen weiss. Da bist Du dann plötzlich selbst auch noch auf allen vieren im Dreck, am Schaufeln, Buddeln, Unterlegen bis Dein Vehikel wieder mit Dir an Board statt aussen drunter vorwärts fahren mag. 


Striptease hilft! Da haben wir's doch, Striptease ist eine nützliche Sache. Befreie Dein Geländewagen von allem was er nicht wirklich braucht. Das spart unheimlich Gewicht und hilft Dir dann im Schlamm und Dreck, weil leicht, eben viel leichter durch zu kommen. Also das Dach weg, die Türen weg, der Scheibenwischer weg, das Reserverad weg, das versteh ich ja alles noch beim Thema Leichtbau aber den Fahersitz hätt' ich glaube ich doch drin belassen.


Und dann kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, manchmal geht ohne Allrad einfach nix. Ausser umkehren. Hier auf meinem Versuch in der Regenzeit zum nördlichsten Punkt Südamerikas zu kommen, dem Punta Gallinas in Kolumbien. Trotz Allrad, rund einer Woche Versuchen's, ein paar Nächten bei heiratswilligen Indio-Mädchen (oder vielleicht gerade deshalb) blieb auch mir nichts anderes übrig als, zwar auf einer anderen Route, die Halbinsel La Guajira zu verlassen, ohne Punta Gallinas besucht zu haben.


Hin und wieder ist es auch einfach schön ein bisschen Reserve zu haben. Bei Flussquerungen schalte ich fast immer prinzipiell den Allrad ein, wenn nicht wirklich nötig, doch gemütlich zu wissen ein wenig mehr Trarktion unterm Wasser zu haben. Man weiss ja nie was da noch so kommt.


Immer wieder begegnen mir spannende Konstruktionen. Oder kommen Erinnerungen an meine Zeit als...


...Lastwagen-Mech auf. Uuuuhhh da konnte ich noch so richtig fluchen, wenn ich an diesen verbauten 4x4 Turbo-Daily's arbeiten durfte. (Natürlich weiss ich gar nicht mehr richtig wie das geht, nach über 4 Jahren Entschleunigung auf Reisen, nicht das Mechen, das Fluchen). 


Natürlich spannend was der Autonarr da auf der Reise von Alaska bis nach Feuerland alles so an Allrad-Vehikeln zu sehen bekommt. Über 600 davon und auch einige meiner eigenen 4x4 Abenteuer kannst Du Dir jetzt in der Photo Galerie 4x4 ansehen. 

Klicke HIER und kommt mit mir auf die Panamericana per 4x4! - Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen