Mittwoch, 23. Oktober 2013

Bolivianer mit Schweizer Eltern - oder wo Saurer noch rollen!


Einer von zahlreichen in Bolivien laufenden Saurer Lastwagen.

1987 wurde der letzte Saurer Lastwagen ausgeliefert, ein 10DM an die Schweizer Armee. Unterdessen werden auch diese Fahrzeuge bereits ausgemustert. Saurer war einst der bedeutenste Schweizer Lastwagenhersteller. Noch in den 1950er Jahren erfolgreich im Export, mit Produktionsbetrieben oder Lizenz-Produktionen in New Jersey in den USA, Jugoslawien, Frankreich und Österreich. Obwohl Saurer noch über viele Jahre eine namhafte Grösse in der innovativen Dieselmotoren-Entwicklung blieb, brach das Exportgeschäft Anfang der 60er Jahre gänzlich zusammen und Saurer konzentrierte sich auf das Inland Geschäft und die Produktion von Militärfahrzeugen für die Schweizer Armee. In den 70er Jahren wurde nochmals ein Anlauf genommen die schweizer Lastwagen im Export zu vertreiben. Der Export-Fokus der Firma aus der Ostschweiz lag auf Afrika, dem Nahen Osten und eben Bolivien. Aus dieser Zeit stammen die Saurer Lastwagen die einem auch heute noch im Strassenbild von Bolivien gelegentlich begegnen. Nicht selten sind sie mit stolzen Schriftzügen wie etwa "Saurer Calidad Suiza" verziehrt. Die raren Motoren und Getriebe aus schweizer Produktion sind während den Jahren oft gegen einfacher zu beschaffende Komponenten ausgetauscht worden. Das typische rundliche Saurer Fahrerhaus ist und bleibt aber unverkennbar. In der Schweiz selbst, einst zum täglichen Strassenbild gehörend, sind die Saurer Lastwagen mittlerweile rar geworden, umso grösser meine Freude der Begegnung mit diesen Fahrzeugen hier in Bolivien.

Saurer gibt es auch heute noch. Fahrzeuge werden dort allerdings keine mehr produziert. Möchtest Du mehr über Saurer erfahren, HIER geht's zu Wikipedia zum Thema.

Viel Interessantes zu Saurer Fahrzeugen gibt es auch auf der Internet Seite des Saurer Clubs.

Falls es Dich interessiert, was die Saurer AG heute mit über 9'000 Mitarbeitenden weltweit bewegt findest Du dies HIER.       

1 Kommentar:

  1. Hola
    Bin von Deiner Reise sehr beeindruckt.
    Ich selber war auch schon in Bolivien und habe in La Paz ein paar Saurer entdeckt. Ich interessiere mich sehr für Saurer und im Zusammenhang mit dem wunderschönen Bolivien ist es noch interessanter. Ich habe vor wieder nach Bolivien zu reisen und hoffe auch den einen oder anderen Saurer zu sehen.
    Würde mich freuen wenn Du dich melden würdest.
    E-Mail: saurer-nw@gmx.ch
    Grüsse Andy

    AntwortenLöschen