Sonntag, 2. September 2012

Keine Frau!

Schallendes Lachen höre ich hinter mir, ich habe meine Wäscheleine zwischen drei grossen Föhren aufgespannt und meine bordeigene Waschmaschine (das weisse Fässchen das hinten am Toyota festgezurrt ist) hat über die holprigen Wege auf Nebenstrassen Nicaraguas die Wäsche prächtig durchgeschüttelt, durchgespült hab ich sie schon und bin grad dabei sie aufzuhängen. Ich drehe mich um Richtung des Zauns, ich campe nämlich grad auf einer Mischung aus Pferdeweide und Dorf-Fussballplatz, ich sichte ein  von landwirtschaftlicher Arbeit zeugendes Gewand mit der entsprechenden Geruchskulisse, Gummistiefel und ein noch junges aber von der Sonne gegerbtes Gesicht, aus eben diesem ertönt das schallende, dreizähnige Lachen. 

"Hallo, guten Tag!" sage ich rüber zum Zaun, während ich meine Wäsche aufhänge. "Ja was, um Himmelswillen machst den Du da?" schallt es in einem selbst für mich als Fremdsprachiger als holprig zu entzifferenden Spanisch. "Ich hänge meine Wäsche auf, ich habe sie heute unterwegs gewaschen, jetzt hänge ich sie zum trocknen auf."

Der Dreizähnige klopft sich mit beiden Händen auf die kuhdreckgepflästerten Oberschenkel und lacht schallend laut heraus. Wie er sich so wieder aufrichtet und zu Luft kommt stapft er mit dem rechten Fuss in seinem Gummistiefel amüsiert in den Dreck und fragt mich. "Hast Du denn keine Frau?" - "Nein, eine Frau hab ich nicht." - Er bricht erneut in lautes, schallendes Lachen aus, dreht sich ab, sagt vor sich hin "...keine Frau, keine Frau" sein Kopf schüttelt voller Unverständnis wie er seines Weges geht, wieder vor sich hinlacht und noch mal "keine Frau..." 

Auch ich muss jetzt lachen, aber mehr über sein Unverständnis, dass ein Typ seine Wäsche selbst wäscht. Bleibt zu hoffen, dass seine Frau an diesem Abend eine ganz spezielle Wertschätzung erfahren darf, nach dem er wohl zum ersten mal gesehen hat wie schlimm es einem ergehen kann ohne Frau. Da muss Mann doch plötzlich auch noch Wäsche waschen.


Die blue truck off-road Waschmaschine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen