Dienstag, 1. März 2011

Dünne Luft

Eisig kalt ist es heute Morgen. Ich wache im Lincoln National Forest im Staate New Mexico auf rund 2'200 Metern über Meer auf. Zugefroren ist der Ablauf meines Waschbeckens, entschädigt werde ich mit schön wärmenden ersten Sonnenstrahlen und einem Espresso von meinem Kocher den ich auf einem Baumstamm wenige Meter oberhalb meines Camps in der Sonne geniesse während der blue truck noch im kalten Schatten steht.


Eisblumen auf der Haube des blue truck
in der sich die Bäume spiegeln

Dem bersten nahe ist ein Chips Sack, den hab ich noch in Dallas gekauft und bin damit wohl so gegen 2'000 Höhenmeter gestiegen. Ein ungewolltes kleines physikalisches Experiment das eindrücklich die dünne Luft hier oben demonstriert.


Mal sehen wieviele Höhenmeter der noch aushält...


Noch einer demonstriert je dünner die Luft wird, der blue truck, der mag die Höhe nicht besonders, bei den Anstiegen raucht der gute alte Vorkammer-Diesel ganz erheblich, er straft mich mit ein wenig Leistungsabfall und bei langen Bergabfahrten im Schiebebetrieb stottert, hustet und qualmt er vor der nächsten  Beschleunigungsphase immer ganz tüchtig. Wenn der wüsste, dass in den Anden Berge von mehr als doppelter Höhe auf ihn warten...

6 Kommentare:

  1. YES!
    Ich bin der stolze 5'555ste bluetruck blogger:o)

    AntwortenLöschen
  2. Das Experiment mit den Chips ist eindrücklich! Kaufst du da oben auch eine Packung die du dann mit runter nimmst?

    AntwortenLöschen
  3. Ursi, Gratulation!!! Ja also hallo? Hoffentlich bist Du stoz. Da hast Du Dir aber was verdient. Wart nummä...

    Florian, leider gab's da oben nichts zu kaufen. Wäre aber sicher spannend, wärend die Chips dann am Ende vaccumiert? Übrigens hab ich der Physik ein Ende gesetzt und die Dinger heute verzehrt.

    AntwortenLöschen
  4. ...freu mi scho, of die Tafele Schoggi!

    AntwortenLöschen
  5. Die Chipstüte hätte bei mir kaum die Staatsgrenze von Texas gesichtet, und wenn dann nur platt gemacht im Mülleimer. ;-))) Vermisst Du die Pommes-Chips von den "Dubbis" nicht? LG aus dem Brühlweg von Isabelle

    AntwortenLöschen
  6. Gigantisches Bild von den Eisblumen! *Thumbup*

    AntwortenLöschen