Samstag, 14. September 2013

BTBT # 5: einfacher leben - Hans Adelmann


"Lieber schneide Dir einen Finger ab, als Schönheit nicht zu geniessen"  -  Wenn Du im Flieger sitzt, da hast Du Zeit zu Lesen. Ausser Du stehst auf das letzte Since Fiction Theater aus Holleywood oder alte aufgenommene TV Serien aus den USA, die Dir das Entertainment System direkt vor die Nase zu liefern droht. Du kannst Dich natürlich auch über das Airline eigene Kopfhörer Ding, bei dem in 9 von 10 Fällen immer nur aus der einen der zwei Schaumgummimuscheln Musik tönt, beriseln lassen. - Ich, ich lese lieber und so gibt es hier wieder einmal einen BTBT, einen blue truck Buch Tipp

Auf "einfacher leben" von Hans Adelmann wurde ich aufmerksam durch ein Interview in der NZZ. Nicht, dass Adelmann für mich ein Begriff gewesen wäre, nein sein Bruder, der natürlich vom NZZ-Menschen in den Titel befördert wurde, hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Der österreichische self-made Milliardär war für mich ein Begriff. Mit seiner Magna Air war Frank Strohnach in den 90ern ein Kunde von mir als ich in der Arbeitsvorbereitung von Jet Aviation in Zürich arbeitete. 

Klar, mich interessieren die Themen, das Unternehmertum und der mega Erfolg eines Werkzeugmachers wie Frank Stronach, viel mehr noch die Rückkehr, das Besinnen oder gar erst das Verbleiben beim Wesentlichen, der Natur, beim Einfachen. Habe ich doch selbst die 110 Quadratmeterwohnung, den dicken Geschäftswagen, einen sicherlich spannenden, gut bezahlten Job gegen die rund 4 Quadratmeter im blue truck und unermesslich viele Quadratmeter in der freien Natur getauscht. Dabei erfahre ich, gerade in der freien Natur, unter Sternen, bei Vulkanerruptionen, auf Bergen, in Stürmen, auf Seen oder am Meer eine mir vorher wohl unbekannte Zufriedenheit. Eine Zufriedenheit die beinahe unabhängig scheint vom materiellen Erfolg den einem das Leben bescheren kann, dem man sich verpflichtet fühlen mag oder dem man vielleicht im Ungewissen hinterher eifert.

Beeindruckend an Hans Adelmann's Zeilen, seiner Geschichte, ist, dass er in ganz jungen Jahren die Möglichkeit hatte, er hätte mit seinem Bruder im Duo zu einem der erfolgreichsten europäischen Unternehmer werden können. Damals hat der seine Weichen gestellt - für ein einfacheres Leben. Eindrücklich.   

"Was Du wirklich brauchst, weisst Du selbst"

Hans Adelmann: einfacher leben
Erschienen bei: edition a, Wien
ISBN 978-3-99001055-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen