Samstag, 23. Februar 2013

"Hesch en Art 'meint Olma Bratwürsch geb's nu in Sang'allä?"


Na also das ist doch schon Allerhand, jetzt ist doch die St. Galler Olma Bratwurst im IGP eingetragen. Na also gut, nicht wirklich die gigantische Olma Bratwurst, die St. Galler Bratwurst aber ja. Da geh ich also nichts ahnend in einem der meist sehr modern, hell und reichhaltig ausgestatteten Supermaxi Supermärkte Ecuador's einkaufen und was grinst mich da aus dem Kühler an? Olma-Bratwürste! Da hättest auch nicht widerstehen können, gell? Also sind die Dinger flux in mein Wägelchen gesprungen. 

Zugegeben, das St. Galler Original zeichnet sich unter anderem ja durch seine Grösse aus (Size matters), damit kann nun die ecuadorianische Kopie echt nicht trumpfen. Die sind schon eher klein und dick als gross und lang. Schön gegrillt haben die Kleinen aber ganz ordentlich geschmeckt, schwierig war es dann aber dazu das entsprechende Umfeld mit Schönheitswettbewerb für prächtig hergerichtete und frisierte Kühe zu finden. Aber der...


...Ausblick vom Esszimmer liess sich trotzdem nicht lumpen. Zum richtigen Olma Bratwurst Feeling hat ja dann eh nebst hübsch gemachten Kühen und Munis auch das Schützengarten Bier (da gibts tatsächlich auch Kühe auf der Bier-Webseite) gefehlt und auch wenn auf dem Bild hier das italienische Espressokrüglein steht, war der Kompromiss mit einem ecuadorianischen Pilsener (Kühe fand ich auf deren Webseite keine, aber ganz ordentliche Ausblicke gibts da schon) ganz akzeptabel. 

Nicht nur weil Traktoren und Vieh fehlten und das Würstchen dann eh von der Konsistenz her eher an ein elsässisches oder ein süddeutsches Grilldings mahnte als an sein berühmtes St. Galler Vorbild, kam nicht wirklich Heimweh auf beim Verzehr der gebratenen Kleinen. Ausserdem konnte ich dann dank der zusammen gemogelten Olma Bratwurst auch getrost, ohne schlechtes Gewissen und ganz öffentlich, reichlich (gleich nochmal eine südamerikanische Kopie), pseudofranzösischen Dijon Senf dazu wursteln. 

Falls Dich interessiert was nebst Olma-Bratwürstchen, mit Senf, auf dieser Reise noch so alles Zugang zu meinem Magen findet besuche mal die Photo Galerie Food & Drinks. Einfach hier KLICKEN!

En Guetä!   

2 Kommentare:

  1. Mir ist's ja Wurst, ich nehm' immer Senf dazu, wenn sich welcher ergattern lässt. Wie weit das Renommée der Olma-Bratwürste reicht, ist allerdings höchst verblüffend.
    http://www.delikatessenschweiz.ch/bilder/p19okt0237stgallenregionolmabratwurstteller250.jpg

    AntwortenLöschen
  2. Genau so, Florian, auch für mich mit Senf bitte, auch in der Schweiz.

    AntwortenLöschen